Um die sichere elektronische Kommunikation zwischen Gläubigern und Betreibungsämtern zu gewährleisten, wird sedex, eine Dienstleistung des Bundesamts für Statistik, eingesetzt. sedex gewährleistet in zahlreichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung eine sichere und zuverlässige Kommunikation.
Der sedex-Client ist eine Java-Applikation, die das Senden und Empfangen über die sedex-Plattform ermöglicht. Da es sich zudem um eine Sicherheitskomponente handelt, muss sie zwingend auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Jeder Betreiber ist für die Aktualität und Sicherheit seiner Infrastruktur verantwortlich. Er ist verpflichtet, mindestens einmal jährlich die neueste Version des Sedex-Clients zu installieren.
Denn aktuelle sedex-Client finden Sie hier: www.sedex.ch > Download
Durch den Einsatz veralteter Komponenten setzt der Betreiber sich und andere eSchKG-Teilnehmer realen Cyberrisiken aus. Um die Gesamtsicherheit des eSchKG-Verbunds zu gewährleisten, kann dies einen Ausschluss aus dem Verbund zur Folge haben.
Für die Verschlüsselung der Daten verwendet der sedex-Client elektronische Zertifikate der Swiss Government PKI. Diese Zertifikate haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer.
Die Zertifikate werden automatisch erneuert, solange die Software des Sedex-Clients nicht das end-of-support erreicht hat. Der Betreiber muss daher nichts weiter unternehmen. Die aktuelle Liste finden Sie auf www.sedex.ch > Betrieb.
Wenn die Gültigkeitsdauer des Zertifikats überschritten wird, können keine eSchKG-Meldungen, wie beispielsweise Betreibungsbegehren oder Betreibungsregisterauszüge, übermittelt werden. In diesem Fall ist eine Neuinstallation des sedex-Clients erforderlich. Dazu muss die technisch verantwortliche Person die Sicherheitselemente beim sedex-Support neu beantragen. Die alten Zertifikate werden automatisch widerrufen. Meldungen, die mit den alten Zertifikaten verschlüsselt wurden, können nicht mehr entschlüsselt werden.